Page 460 - Rieger Tuning Katalog Deutsch
P. 460
ABGASSYSTEME
SPORT-ENDSCHALLDÄMPFER
Mit unseren Sport-Endschalldämpfern werden die originalen Endschall-
dämpfer ersetzt. Durch den veränderten Aufbau des Innenlebens 90mm SYSTEME
entsteht ein dumpferes, kraftvolleres und damit sportlicheres Die 90mm Systeme haben wir für leistungs-
Klangbild.
starke Serienfahrzeuge mit 1-flutigen Anlagen
Neben dem Klang können Sie mit unseren zahlreichen Endrohrvarianten mit mehr als 76mm Durchmesser und für
auch die Heckansicht Ihres Fahrzeugs individuell verändern. spezielle Tuningprojekte entwickelt. Die
Fahrzeuge verfügen in der Regel bereits
Je nach Fahrzeug bieten wir die Artikel aus aluminiertem Stahl, über Klappensteuerungen ab Werk, unsere
Chromstahl und Edelstahl an. Systeme verwenden diese Steuerungen
weiter. Die 90mm Anlagen sind für
Leistungssteigerungen von bis zu ca. 450kW
geeignet.
GRUPPE A SYSTEME
Der Begriff „Gruppe A“ hat seinen Ursprung im Tourenwagensport,
unter dieser Einstufung sind die Spezifikationen der MITTIGE SYSTEME
Rennfahrzeuge festgelegt. Typisch für diese Fahrzeuge waren
geänderte Abgasanlagen mit vergrößertem Rohrdurchmesser Einige Fahrzeuge werden ab Werk mit mittig am Fahrzeugheck
und Absorptionsbauweise. Durch diese Bauart erfolgt eine abgehenden Abgasanlagen ausgeliefert. Auch für diese
Reduzierung des Abgasgegendrucks und dadurch eine Erhöhung Fahrzeuge stehen unsere 63,5mm,70mm und 76mm Anlagen
von Drehmoment und Motorleistung. Außerdem entsteht ein zur Verfügung. Zusätzlich dazu bieten wir für ausgewählte
kraftvolles Klangbild. Fahrzeuge auch den Umbau auf mittigen Endrohrausgang
an.
Diese Anlagen können auch wieder mit unseren verschiedenen
Endrohrdesigns individualisiert werden. Wichtiger Hinweis!!!
Je nach Fahrzeug bieten wir die Artikel aus aluminiertem Stahl, Die Verwendung in Verbindung mit einer Anhängerkupplung
Chromstahl und Edelstahl an. ist nicht möglich.
Diese Anlagen werden von uns nur in Edelstahl gefertigt.
70mm SYSTEME
DUPLEX- SYSTEME
Die 70mm Anlagen sind ideal für 4-Zylinder
Turbomotoren bis 2.0l Hubraum und für Saugmotoren In vielen Fahrzeugklassen werden die Fahrzeuge
ab 3.0l Hubraum. Die Anlagen können in einflutiger nach Ausstattung und Motorisierung optisch durch
Ausführung Leistungen von bis zu ca. 250 kW die Anzahl und Positionierung der Endrohre am
umsetzen. Im Vergleich zu 63,5mm Gruppe A Anlagen Fahrzeugheck unterschieden. Viele Topmodelle
können diese Systeme mehr Drehmoment generieren haben sogenannte Duplex-Systeme mit jeweils
und erzielen ein noch kraftvolleres Klangbild. einem oder zwei Endrohren pro Seite verbaut.
Unsere Duplex-Systeme bieten die Möglichkeit das
Zur Individualisierung stehen alle Endrohrvariationen Fahrzeug nicht nur klanglich und leistungstechnisch,
zur Verfügung. sondern auch optisch aufzuwerten.
Zur Wahl steht aluminierter Stahl, Chromstahl oder
Edelstahl.
76mm SYSTEME
Fahrzeuge mit Turbomotoren und mehr als 2.0l FÄCHERKRÜMMER
Hubraum sowie mit 8-10 Zylinder Saugmotoren haben
ab Werk bereits Rohrdurchmesser von 60mm und Die Funktionsweise eines Fächerkrümmers besteht darin,
größer. Für diese Fahrzeuge haben wir unsere 1- und dass durch optimierte Rohrlängen und Querschnitte
2-flutigen 76mm Anlagen entwickelt. Wir geben diese ein besserer Abfluss der Abgase erzielt wird. Durch
Systeme bis zu einer Leistung von ca. 330kW pro Erzeugung eines Unterdrucks können die Abgase nahezu
Abgasstrang frei. ohne Widerstand beim Öffnen des Auslassventils aus
dem Brennraum entweichen. Die Abgase müssen nicht
Durch den vergrößerten Rohrquerschnitt und das mehr durch den Kolben herausgepresst werden und es
optimierte Abgasgegendruckverhalten sind diese verbleiben weniger Restgase. Dadurch kann mehr Frischluft
Anlagen auch für Leistungssteigerungen geeignet. in den Brennraum fließen. Diese Kombination bewirkt mehr
Leistung und Drehmoment.
www.rieger-tuning.de
Rieger 01.indd 1 09.02.2018 11:08:30 Rieger 02.indd 1 08.02.2018 11:43:54
460-465_Friedrich.indd 460
23.02.18 17:59